Alma Alp-Blog: Jetzt geht’s aufi auf d’Alp!

Alma Alp-Blog: Jetzt geht’s aufi auf d’Alp!

Die Gewinner des Alp-Blog Castings treten den coolsten Sommerjob an. Als erster bloggt Michael aus Wien von einer Sennalp in Vorarlberg.

Die Gewinner des Alp-Blog Castings treten den coolsten Sommerjob an – als erster bloggt Michael aus Wien von einer Sennalp in Vorarlberg.Fast 500 haben sich für den coolsten Sommerjob beworben, acht haben es geschafft: Am 5. Juli heißt es für Michael aus Wien „aufi auf d’Alp“. Er wird als erster eine Woche von einer Sennalp in einer der schönsten Gegenden Österreichs, dem Bregenzerwald in Vorarlberg, bloggen und dafür 1.000,- Euro Honorar einstreifen. „Wir wollen mit dieser Aktion auf die wichtige Arbeit der Senner auf den rund 130 Sennalpen Vorarlbergs aufmerksam machen. Diese stellen auf bis zu 1.800 Metern Seehöhe an nur rund 100 Tagen im Sommer den Vorarlberger Alpkäse aus silofreier Heumilch her und liefern einen wichtigen Beitrag zur Pflege dieser besonderen Kulturlandschaft“, so Thomas Nussbaumer, Pressesprecher der Käsemarke Alma.

Bis 10. September berichten die Gewinner je eine Woche von ihren Erlebnissen auf der Alp via Blog, facebook und youtube. Prominente Verstärkung erhalten die Blogger durch Mode-Designerin Lena Hoschek und Christian Schwab, Ö3-Hörern besser als „Sepp Schnorcher“ bekannt. Verfolgen kann man die Erlebnisse der Blogger auf der Alp unter blog.alma.at

Die Blogger im Kurzportrait:

Michael Kölbl (33) lebt und arbeitet in Wien. Er mag Praktisches wie Unpraktisches, liebt die Natur wie Kunst und Kultur. „Beruflich bewege mich gerne im Spannungsfeld zwischen Kunst, Technik und Kultur, aber zur Zeit freue ich mich am meisten auf die Familie oben auf der Gemeinen Finne!“

Iris Kienesberger (26) ist in Oberösterreich aufgewachsen, lebt und studiert heute in Wien. Neben ihrem Kunstpädagogikstudium arbeitet sie als Grafikerin. Sie freut sich schon sehr auf die Natur in den Bergen und besonders auf die Geschichten, die ihre Bewohner/innen zu erzählen haben.

Ritchie Pettauer (34) lebt in Wien, ist selbständiger Online-Berater und betreibt mit „datenschmutz“ ein bekanntes Weblog über Social Media und Internet Marketing. Als gebürtiger Osttiroler möchte er nach zahlreichen Alm-Sommern endlich mal eine Alp kennen lernen und freut sich auf Senner, Kühe und besonders aufs Fotografieren hoch drob’n am Berg.

Anja Pototschnig (27) ist gebürtige Kärnterin und lebt in Wien. Als diplomierte Shiatsu-Praktikerin liebt sie die natürliche Arbeit und Kommunikation mit den Händen. Ihr Cello und die Fotografie sind ihre Hobbys. Ihre Neugier auf das ursprüngliche Alp-Leben mit den Sennern und Kühen ist groß: „I gfrei mi!“

Thomas Franz-Riegler ist 33, kommt aus St. Peter/Au im Mostviertel und beschreibt sich selbst als „Mensch, Musiker, Komponist“ (www.tom-tom.at). Thomas hat Schlagzeug studiert, er singt und spielt bei mehreren Formationen Geige, Basstrompete, Percussion und Schlagzeug. Seinen Bachelor in Wirtschaftsinformatik und den Magister in Informatikmanagement hat Wolfgang Hold (27) aus der Steiermark schon in der Tasche. Nebenbei arbeit er als Kameramann für TV-Shows und bessert sein Taschengeld mit Graffiti-Aufträgen auf.

Der gebürtige Steirer Simon Brugner (27) lebt in Wien und studiert Medieninformatik. Sein Interesse an digitaler Kultur, neuen Medien, Popkultur und Fotografie setzt er im Musikvideoblog „THEY SHOOT MUSIC DONT THEY“ um.

Natalie Mathis (22) kommt aus Rankweil und studiert in Wien im Multimedia. Fotografieren, Sport und Reisen sind Dinge, die sie besonders interessieren. Am Wichtigsten am Sommerjob auf der Alp ist ihr, dass sie dem Rest der Welt ein für allemal zeigen kann, dass Kühe nicht lila sind.

Nach ihrem Modestudium und einer Assistenz bei Vivienne Westwood in London gründete Lena Hoschek mit nur 24 Jahren ihr eigenes Label. Mittlerweile ist ihre Linie berühmt für ihren modernen, sehr weiblichen Retro-Stil. Moderne Pin-ups wie Katy Perry haben ihren Look schon längst für sich entdeckt.

Der 29jährige Comedy-Autor Christian Schwab kommt aus St. Andrä in Kärnten und arbeitet seit Oktober 2002 für den Ö3-Wecker (Sepp Schnorcher, Schulerinnerungen der Spitzenpolitiker, die 2 Lofntola). Marathon, Halbmarathon und der Triathlon zählen zu seinen Stärken. So oft es geht ist Christian in der Villacher Eishalle mit dabei und feiert seinen Verein, den VSV, an.

< zurück