Heuwirtschaft zieht dem Gesamtmarkt davon

Heuwirtschaft zieht dem Gesamtmarkt davon

Positive Ergebnisse bei der Hauptversammlung der ARGE Heumilch – Umsatz steigt 2014 um rund neun Prozent – Offensive Marketingaktivitäten und starke Partnerschaften mit dem Handel bleiben weiterhin erklärte Ziele

Bei der Hauptversammlung der ARGE Heumilch Österreich in Hallwang bei Salzburg konnte ARGE Heumilch Obmann Karl Neuhofer eine erfreuliche Bilanz über das abgelaufene Wirtschaftsjahr ziehen. „Es ist uns gelungen, Heumilch als positive Marke im Handel und bei den Konsumenten weiter zu festigen. Mit gezielten und intensiven Marketingaktivitäten wollen wir diesen Trend beibehalten und auch in Zukunft die Nachfrage nach österreichischer Heumilch steigern“, skizziert Neuhofer die Ziele der ARGE. Schließlich konnte 2014 die gesamte österreichische Heumilchmenge von über 430 Millionen Kilogramm als Heumilch-Produkte vermarktet werden.

Absatzplus bei Heumilch-Produkten
Der Umsatz von Heumilch-Produkten in Österreich hat sich 2014 um fast neun erhöht, der Absatz liegt mit einem Zuwachs von 2% auf Prozent auf über 41.000 Tonnen. Rund die Hälfte davon wird exportiert. Damit entwickelt sich Heumilch deutlich besser als der Gesamtmarkt an Molkereiprodukten, deren Absatz im Vorjahr um über 1 Prozent sank.

Besonders erfreulich ist die Entwicklung des Heumilch-Zuschlags für die Heumilchbauern. Dieser lag 2014 bei rund 5 Cent pro Kilogramm und hat sich damit seit dem Start der Heumilch-Offensive im Jahr 2009 verfünffacht. Erfreulich auch für Neuhofer, denn: „Die gesteigerte Nachfrage nach österreichischer Heumilch erhöht die Wertschöpfung für die Heumilchbauern, die Verarbeiter und die Vermarkter – ein wichtiger Beitrag zur nachhaltigen Sicherung der österreichischen Heuwirtschaft.“

Nachhaltigkeit im Fokus
Die ARGE Heumilch setzt auf umfangreiche Werbeaktivitäten, um auch in Zukunft die Heuwirtschaft zu stärken und Lust auf Heumilch zu machen. Dabei stehen die Themen Nachhaltigkeit, Artenvielfalt und Genuss im Mittelpunkt. Im Rahmen der Hauptversammlung gab Heumilch-Koordinator Andreas Geisler einen Einblick in die laufende Kommunikationsoffensive der ARGE. Dazu zählen TV-Spots, Plakatwerbung sowie Inserate in Print und Online, jeweils mit Schwerpunktphasen im Frühling, Sommer und Herbst.

Teil der aktuellen Frühjahrspromotion ist ein Gewinnspiel, wobei die Teilnehmer ein praktisches Transportrad gewinnen können. Des Weiteren wurde bereits das neue Heumilch-Kinderbuch „Oh, so viel tut sich auf der Heumilchwiese!“ vorgestellt, welches Kindergartenkindern und Leseanfängern den Beitrag der Heuwirtschaft zum Erhalt der Biodiversität auf spielerische Weise näher bringt. „Beide Aktionen verlaufen sehr positiv. Wir verzeichnen eine hohe Beteiligung beim Gewinnspiel und viele Bestellungen für das Kinderbuch“, freut sich Geisler.

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